Tödlicher Alpinunfall in Grünau - Frau stürzte an Geburtstag ab

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koksi
Administrator

39, Männlich

Beiträge: 753

Tödlicher Alpinunfall in Grünau - Frau stürzte an Geburtstag ab

von Koksi am 01.05.2011 12:56



Am Samstagnachmittag forderte die Bergrettung Grünau die Bergrettung Ortstelle Gmunden zur Unterstützung bei einer Personensuche an. Noch während des Sucheinsatzes nach einer 55-jährigen Welserin im Bereich des Zwillingskogels wurden die Gmundner Bergretter zu einem Folgeeinsatz amTraunstein gerufen, wo am Mairalm-Abstieg ein Alpinist abstürzte. Der Alpinsportler wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber C10 ins Welser Krankenhaus geflogen.

Die 55-jährige Nina R. aus Wels stieg bereits in den frühen Morgenstunden von Scharnstein aus auf den Zwillingskogel (1402m) auf. Nina R. war mit angepasster Wanderausrüstung unterwegs. Gegen 9.00 Uhr hatte sie telefonischen Kontakt mit einem Angehörigen und kündigte an, den Abstieg vom Gipfel nun anzutreten.

Am Handy nicht mehr erreichbar
Da die als sehr verlässlich geltende Nina R. gegen 13.00 Uhr noch immer nicht im Tal angekommen war, ihr PKW aber noch geparkt beim Ausgangspunkt der Wanderung stand, wurde von ihrem Schwager eine Abgängigkeitsanzeige erstattet. Nina R. war außerdem am Handy nicht mehr erreichbar.

Suchhund nahm Fährte auf
Die großangelegte Suchaktion im alpinen Gelände wurde auch mit einem Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Linz unterstützt, dieser transportierte einen Suchhund der Hundestaffel des BRD OÖ samt Hundeführer auf den Gipfel des Zwillingskogel. Dort konnte der Hund auch eine Fährte aufnehmen.

Absturz am Geburtstag
Kurze Zeit später wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers in einer steilen Rinne auch der Rucksack der Vermissten gesichtet und die Suchmannschaften dort hin dirigiert. Um 19.05 Uhr konnte Nina R. von den Rettungskräften nur mehr tot aufgefunden werden, sie dürfte beim Abstieg ausgerutscht sein und stürzte in unwegsames Gelände ab, sie war auf der Stelle tot. Der Leichnam musste auf Grund der Dämmerung terrestrisch geborgen werden und wurde mit einer Gebirgstrage ins Tal abtransportiert. Die Frau hätte heute ihren 55. Geburtstag gefeiert.

Antworten

« zurück zum Forum