Scharnstein erhält Ortstafel "Gesunde Gemeinde"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koksi
Administrator

39, Männlich

Beiträge: 753

Scharnstein erhält Ortstafel "Gesunde Gemeinde"

von Koksi am 30.05.2011 21:34

Die "Gesunden Gemeinden" bilden einen der Schwerpunkte der neuen Dachmarke "Gesundes Oberösterreich" (www.gesundes.oberoesterreich.at). Das Netzwerk "Gesunde Gemeinde" deckt heute bereits 97 Prozent aller oberösterreichischen Kommunen ab. "Trotz oder gerade wegen ihres vielfältigen Angebots und der hohen Anzahl teilnehmender Gemeinden haben wir damit bundesweit ein absolutes Vorzeigeprojekt. Die Aktivitäten sind den örtlichen Gegebenheiten angepasst und haben eine sehr hohe Akzeptanz bei den Menschen. Prävention wird eben in Oberösterreich nicht über einen Kamm geschoren", so Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

"Gesunde Gemeinde" ist ein sichtbares Zeichen aktiver Gesundheitsförderung
Als Anerkennung für ihre gesundheitsfördernden Aktivitäten wurde am 21. Mai 2011 der Gemeinde Scharnstein und am 22. Mai 2011 den Gemeinden Esternberg und Engelhartszell jeweils die Ortstafel "Gesunde Gemeinde" verliehen. Die Ortstafel "Gesunde Gemeinde" ist ein sichtbares Zeichen aktiver Gesundheitsförderung in einer Kommune. Voraussetzung für die Zuerkennung der Ortstafel sind mindestens drei Jahre aktive Gesundheitsförderung vor Ort sowie die Absicht, diese Aktion auch weiter aktiv und lebendig zu erhalten.

Im Bezirk Gmunden gehören alle Kommunen dem Netzwerk "Gesunde Gemeinde" an. Scharnstein ist dort die vierzehnte Gemeinde, die mit der Ortstafel ausgezeichnet wird. "Gesundheit und Arbeit – ein Widerspruch'", "Bewegung und Power für die gute Figur" oder "Vollmondwanderungen" sind einige der Gesundheitsprojekte, die in Scharnstein abgewickelt werden.

Oberösterreich verfügt über 310 Kommunen, die mit der Ortstafel "Gesunde Gemeinde" geehrt wurden. "Dies ist ein klarer Beleg dafür, dass die Menschen in unserem Land einen großen Beitrag zur so wichtigen Gesundheitsförderung leisten", so der Landeshauptmann abschließend.


V.l.: Harald Hofmann, Bgm. Rudolf Raffelsberger, Susanne Loibl-Prohaska, Andrea Mayer, Gerlinde Staudinger, Josef Auinger, LH Dr. Josef Pühringer.

Quelle: Salzi.at

Antworten

« zurück zum Forum