Navi führte Sattelschlepper auf Abweg - aufwendige LKW-Bergung in Scharnstein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koksi
Administrator

39, Männlich

Beiträge: 753

Navi führte Sattelschlepper auf Abweg - aufwendige LKW-Bergung in Scharnstein

von Koksi am 16.06.2011 08:58

Samstag, 11.06.2011



Am Freitag, 10. Juni 2011 wurde die Feuerwehr Scharnstein zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Herrnberg, an der Gemeindegrenze zu Pettenbach alarmiert. Schon während der Anfahrt wurde aufgrund der Einsatzmeldung die Feuerwehr Viechtwang nachalarmiert. Ein mit 10 t Parkettboden beladener Sattelschlepper wollte auf einer schmalen Gemeindestraße umkehren und geriet beim Wendemanöver auf das Bankett, wo er nach mehreren Versuchen schlussendlich versank. Auch mithilfe einer Traktorseilwinde eines anliegenden Landwirtes konnten sie den Lenker aus seiner misslichen Lage nicht befreien.

Zu Beginn des Feuerwehreinsatzes wurde der Sattelschlepper mit einer Seilwinde gegen das Umkippen gesichert. Nach Lageerkundung durch OBI Franz Pfingstmann wurde zur Unterstützung der Bergungsarbeiten der Kranstützpunkt Micheldorf mit einem 50t Kran angefordert. In mühevoller Kleinstarbeit wurde mithilfe von Hebekissen und Unterlagsmaterial untergebaut, umso einen Untergrund für den Sattelschlepper zu schaffen.

Mit einer 20 Tonnen Seilwinde des Krans Micheldorf wurde der Sattelschlepper nach vorne aus seiner misslichen Lage gezogen. Um 21:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren somit beendet und konnten nach Versorgung der Gerätschaften wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Detail am Rande: Der Fahrer teilte mit, dass sein GPS ihm diese Route vorgeschlagen hatte!

Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Scharnstein, Viechtwang
Kranstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Micheldorf
Polizeiinspektion Scharnstein

Quelle: Salzi.at

Antworten

« zurück zum Forum