Mehr als 3500 Besucher bei den 7. Scharnsteiner Feuerwehrfesttagen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koksi
Administrator

39, Männlich

Beiträge: 753

Mehr als 3500 Besucher bei den 7. Scharnsteiner Feuerwehrfesttagen

von Koksi am 30.05.2011 21:32

Am 13. bis 15 Mai 2011 fanden die 7. Scharnsteiner Feuerwehrfesttage am Sportplatz der Hauptschule Scharnstein statt. Nach einer enormen Arbeitsleistung bei den Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten der Feuerwehrmitglieder und fleißigen Helfer konnten am Freitagabend die Feuerwehrfesttage von Kommandant BR Christian Huemer mit der Musikband „Rockies“ eröffnet werden. Etwa 800 Personen besuchten am Freitag 13.05.2011 den Beginn der 7. Scharnsteiner Feuerwehrfesttage.



Vom Festzelt zum Feuerwehreinsatz
Kurz nach Beginn des Zeltfestbetriebes wurde die Feuerwehr Scharnstein von der Oö. Landeswarnzentrale zu einer Ölspur im Ortszentrum alarmiert. Bei einem PKW war die Ölleitung defekt, wodurch eine ca. 1 km lange Ölspur auf der Mühldorferstrasse verursacht wurde. Da im Zuge des Zeltfestbetriebes eine Brandsicherheitswache notwendig war, wurde eine fixe Fahrzeugbesatzung, die für die Sicherheit der Zeltbesucher einerseits und für etwaige Einsätze andererseits, bereitgestellt. Aus diesen Umständen konnte dieser Einsatz trotz des laufenden Festbetriebes durchgeführt werden.

Neuerlicher Einsatz am Samstag frühen Vormittag
Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Scharnstein neuerdings zu einem Einsatz gerufen. Im Bereich Zufahrtsstraße Hochbuchegg wurden wir zu einer Fahrzeugbergung gerufen, da ein PKW auf einer abschüssigen Straße ins Rollen und in einer angrenzenden Böschung zum Stillstand kam. Der PKW konnte schonend mit der Seilwinde von der Böschung geborgen werden.

Seniorennachmittag mit der „Gerstl Musi“
Als weiterer Programmhöhepunkt galt der Seniorennachmittag der ab Samstagmittag bis Abend andauerte. Die rüstigen Senioren wanderten am Vormittag auf die Burgruine Scharnstein und kehrten zu Mittag ins Festzelt ein. Ca. 300 Senioren aus Scharnstein und Umgebung wurden verköstigt und von der örtlichen Musikgruppe „Gerstl-Musi“ unterhalten.

Samstagabend sprengte alle Rekorde
Für gute Stimmung, Musik und Show sorgten am Samstagabend „POP 5“, die mit insgesamt ca. 1600 Besuchern eine tolle Atmosphäre und Veranstaltung gestalteten. Leider gab es zu Veranstaltungsende eine Rauferei, die von der Polizei beendet werden musste. Glücklicherweise gab es bei diesem Raufhandel keine verletzten Personen.

Frühschoppen mit der Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha
Am Sonntagvormittag 15.05.2011 wurde eine Feldmesse im Festzelt von Pater Leopold Fürst abgehalten. Im Anschluss wurde ein Frühschoppen veranstaltet, der von der Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha, Gemeinde Bad Goisern, gestaltet wurde. Zahlreiche Ehrengäste konnten zu diesem Frühschoppen von Kommandant BR Christian Huemer begrüßt werden. Insgesamt besuchten ca. 800 Personen den Frühschoppen, der bis ca. 16:00 Uhr andauerte.


Wir bedanken uns!
Bei allen Gästen, die uns im Rahmen des 3 Tages Festes besucht haben, bei allen Ehrengästen und Abordnungen, bei der Marktgemeinde Scharnstein, (Bürgermeister Rudolf Raffelsberger
sowie den Vize-Bürgermeistern Josef Auinger und Mag. Max Ebenführer), bei den örtlichen Firmen und Wirtschaftstreibenden und den örtlichen Geldinstituten für die finanziellen Unterstützungen, für das Verständnis bei den Anrainern, wegen den erhöhten Lärmbelastungen während der Veranstaltungen und bei unseren Feuerwehrfrauen für die Unterstützung und ihr Verständnis.

Ein besonderer Dank und Anerkennung gilt den zahlreichen Mitarbeitern und Helfern der FF Scharnstein, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die 7. Scharnsteiner Feuerwehrfesttage überhaupt erst ermöglichten.

Montag 16:00 Uhr war alles abgebaut!
Am Montag wurde ab 08:00 Uhr wieder fleißig weitergearbeitet und das 1200 m² große Festzelt unter enormen Arbeits- und Kraftaufwand abgebaut.

Im Einsatz waren ca. 100 Helfer die von Dienstag 10.05. bis Montag 16.05.2011 im Dauereinsatz standen.

Quelle: salzi.at

Antworten

« zurück zum Forum