Felix Mitterer beim Grünauer Sommertheater

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koksi
Administrator

39, Männlich

Beiträge: 753

Felix Mitterer beim Grünauer Sommertheater

von Koksi am 24.08.2011 22:15



Im Rahmen des fünften Grünauer Sommertheaters wurde die Theatergruppe „Bühne Grünau" am 4. August durch einen besonderen Gast beehrt. Einer der bekanntesten österreichischen Autoren, Felix Mitterer, kam nach Grünau, um die vom Regisseur Helmut Gebeshuber inszenierte Produktion „Besuchszeit" zu erleben. Der Einakterzyklus von Felix Mitterer war ursprünglich als Hörspiel konzipiert und wurde 1985 im Theater „Die Tribüne" in Wien uraufgeführt.

Mitterer war nach der Aufführung in Grünau sichtlich berührt, obwohl er sein Stück schon über fünfzig Mal gesehen habe, sei diese Produktion für ihn einzigartig gewesen. Laienschauspieler seien in der Lage, authentisch zu sein, könnten die Rolle er-leben und so auch natürlich darstellen. Ausgebildeten Schauspielern gelinge das oft nicht, sie müssen mehr „spielen" und somit technisch vorgehen, so Mitterer. Der lange Applaus und eine ausverkaufte Vorstellung im Landgasthof Schaiten in Grünau beflügelten das Ensemble und bestätigten die Vermutung, dass Sommertheater nicht immer nur lustig sein müssen!

Für Felix Mitterer war dies der erste Besuch im Almtal, auch wollte er unbedingt frei fliegende Waldrappe sehen! Also hängten er und seine Lebensgefährtin gemeinsam mit dem Regisseur Helmut Gebeshuber und dem Obmann des Theatervereins, Walter Mayrhofer, noch einen kleinen Ausflug zum Almsee an. Den Abschluss des Kurzbesuchs krönte ein Schwarm Waldrappe, die sich auf dem Dach des Landgasthofs Schaiten zur Rast niederließen und vom Gastgarten aus bestaunt werden konnten!

Antworten

« zurück zum Forum